Team

Islandpferde Heidhörn

Wir haben zurzeit zwei Plätze in unserer Reitstuten-Herde direkt am Haus frei!

Schon lange haben wir den Traum gehabt, mit den Kindern und den Pferden zusammen aufs Land zu ziehen. Und 2016, mit Mitte vierzig, setzten wir ihn um.

 

Seit wir Reiten als gemeinsames Hobby entdeckt haben, sind wir viel gemeinsam unterwegs – und so ist aus der kleinen Herde, mit der wir anfingen, mehr nun als nur eine schöne Freizeitbeschäftigung geworden.

 

Inzwischen züchten wir nicht mehr nur für uns selbst gehobene Freizeitpferde. Und bieten Aufzucht von Islandpferden an, quasi mit Familienanschluss.

Barbara Reidenbach

Barbara ist Pädagogin und arbeitet in der Beratung für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung. Daneben kümmert sie sich vor allem um Zucht und Haltung unserer Pferde. Nach einer größeren Operation kann sie auch endlich wieder reiten.


Sie ist erste Ansprechpartnerin für die, die ihre tragenden Stuten und Jungpferde in unseren Herden halten wollen.


Seit 2016 ist Barbara außerdem IPZV Geländerittführerin und hat den Sachkundenachweis Pferdehaltung erworben.

Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach

Wolfgang arbeitet als Kreativer und Unternehmensberater. Er beschäftigt sich intensiv mit Führungsfragen und damit, wie Pferde und Reiten dabei helfen, eine bessere Führungskraft zu sein. Zusammen mit seinem Pferd Vordís hat er das Konzept "Führen und Folgen in Freiheit" entwickelt.

 

Seit 2015 hat er mehrere Kurse in Horse Man Ship bei Helmut Bramesfeld besucht und arbeitet mit seinem Pferd nach dieser Methode.

 

Wolfgang bloggt und ist auf Bluesky und Mastodon.

Lyn Reidenbach

Lyn hatte zum Ende ihrer Schulzeit immer mehr Aufgaben auf dem Hof und bei der Versorgung und Pflege der Pferde übernommen. Seit Sommer 2023 hat sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin begonnen und den Hof erst einmal verlassen. In den letzten Jahren hat sie bereits die Longierabzeichen I und II und das Reitabzeichen Silber erfolgreich erworben.


Bei uns hat sie vorher ein bisschen mit Kindern gearbeitet und sie bildet unsere Nachzucht aus. Und vor allem ihre eigene Stute Kátina, mit der sie auch schon die ersten Schritte im Sport gegangen ist.

Außerdem kommt mit Carola Schuch (Trainerin A) eine sehr erfahrene und gute mobile Trainerin zu Unterricht und Beritt auf unseren Hof. Sowohl Freizeitunterricht als auch Turniervorbereitung machen wir mit ihr.

Und auch unsere Einstellerinnen und Reitbeteiligungen können bei ihr Unterricht nehmen.