Aufzucht

Aktuell: einige Plätze insbesondere in der Jungsherde frei

Viele Höfe haben keine Junghengste-Herden mehr. Hier bei uns auf Heidhörn ist das anders: wir nehmen gerne Ihre Absetzer und jungen Hengste/Wallache auf und ziehen sie zusammen mit unseren Fohlen und Jungpferden auf. Auch das Legen von Hengstfohlen ist bei uns auf der Weide dann später möglich. 


Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf für Details, Preise und unser Konzept!

Jungpferdeaufzucht mit Familienanschluss

Neben unserer eigenen Zucht sind wir darauf spezialisiert, Jungpferde naturnah aber mit Familienanschluss aufzuziehen. Wer das eigene Fohlen nicht allein am Haus halten will, weil es nun einmal gleichaltrige Tiere zum spielen und für das Sozialverhalten braucht, aber auch vor den klassichen großen Aufzuchtherden zurück schreckt, wird bei uns fündig.


Was wir tun, bewegt sich genau dazwischen.

Sowohl die Jungs- als auch die Stutenherden sind überschaubar (in der Regel zwischen zehn und fünfzehn Tiere), haben aber viel Platz auf Weiden. Die sind durch die einmalige Landschaft hier am Rande der Holsteinischen Schweiz sehr abwechslungsreich und bieten ideale Voraussetzungen, damit die Jungpferde zu gesunden und freundlichen Tieren heranwachsen können.


Tägliche Kontrolle und eine Überwachung der Zaunspannung gehören für uns selbstverständlich ebenso dazu wie frisches Wasser und Mineralgaben.

Wir achten darauf, dass die Aufzuchtherden ausgewogen zusammengestellt werden – also altersgemischt und mit Tieren, an denen sich die jüngsten orientieren können. Die Eingewöhnung neuer Jungpferde nehmen wir mit Ruhe und Sorgfalt selbst vor. Auch das Absetzen von Fohlen leiten wir mit unserer Erfahrung an.


So schaffen wir ruhige, ausgelichene Herden, in denen trotzdem immer wieder ein Platz für ein neues Pferd ist. Nicht zu jeder Zeit, aber meistens innerhalb weniger Monate. Es lohnt sich also, rechtzeitig miteinander zu sprechen.

"Habe das Glück, mein Fohlen hier in der Aufzucht zu haben. Fürsorglich, empathisch und professionell. Ein herzliches Dankeschön an das Team. Pferd und Besitzer fühlen sich hier rundherum wohl! Ihr seid die Besten."

Maike mit dreijähriger Stute
(Google Rezension)

Was unsere Kund*innen sagen